Risiko Vogelschlag beim Helikopter (2/3)

In unserem zweiten Beitrag zum Thema Vogelschlag widmen wir uns den Helikoptern. Sowohl die EASA als auch die FAA haben in den vergangenen Jahren einen Anstieg der Vorfallmeldungen mit Vogelschlag bei Helikoptern verzeichnet. Damit geht ein erhöhtes Risiko von erheblichen Schäden am Luftfahrzeug sowie schweren Verletzungen oder gar Todesfällen von Insassen einher. Denn im Gegensatz zu militärischen Helikoptern verfügen zivile Helikopter nur über einen geringen ballistischen Schutz. Ausserdem sind nur rund 10 % der europäischen Helikopterflotte mit der Vogelschlaganforderung CS29.631 zertifiziert. Der Grossteil der Drehflügler ist schlicht nicht gegen Vogelschlag ausgelegt.

Im nachfolgenden Video erläutern Expertinnen und Experten von Airbus Helicopters die Thematik von Vogelschlägen an Helikoptern und geben hilfreiche Tipps für Pilotinnen und Piloten. Sehr nützliche und hilfreiche Informationen sind in der Community-Network-Rubrik “Rotorcraft Birdstrike” von EASA zu finden.

 

Älterer Beitrag:
Risiko Vogelschlag – Wie funktioniert ein Raubvogel-Gehirn? Stay Safe by BAZL (admin.ch)

 


Seite teilen