Umfrageresultate Search and Rescue (SAR): INCERFA / Wichtige Hinweise VFR-Flugplan

Such- und Rettungsdienstleistungen (SAR) sind Dienstleistungen, die man lieber nicht in Anspruch nehmen möchte. Gleichwohl ist es gut zu wissen, dass die Rettungsprofis rund um die Uhr und sieben Tage die Woche für den Einsatz bereit sind.

Vor rund 10 Tagen haben wir euch gefragt, wie lange es dauert, bis ein SAR-Alarm für die Uncertainty Phase (INCERFA) ausgelöst wird. Es bleiben nur (kurze) 30 Minuten, wenn der Flugplan nicht annulliert oder nach der Landung geschlossen wird. Angesichts der Dinge, die nach einer Landung (After Flight Check, Hangarieren etc.) gemacht werden müssen, bleibt nicht mehr viel Zeit. Deshalb ist es wichtig, den Punkt «Flugplan schliessen» fest einzuplanen. Damit vermeidest du die Auslösung eines Alarms, von denen sich jedes Jahr rund 97% als Fehlalarme herausstellen und mit einem erheblichen Ressourcenaufwand einhergehen.

Ein Fehlalarm generiert Kosten in der Höhe von rund 500 CHF, ohne Suchflug notabene. Bei einer jährlichen Anzahl von rund 600 Fehlalarmen macht das eine ganz stolze Summe. Erfreulicherweise sind die ELT-Fehlalarme in den vergangengen Jahren zurückgegangen, was wir auf eine höhere Awareness der Piloten schliessen. Vielen Dank!

Bei einem wahren Alarm ist es hingegen wichtig, dass die SAR-Dienste auf einen lückenlosen VFR-Flugplan zurückgreifen können. Denn fehlende Angaben können eine langwierige Suche nach sich ziehen. Flugpläne sollten deshalb Auskunft über Flugzeugtyp, Farbe der Maschine, die vorgesehene Flugroute, den Abflug- und Zielort inkl. vorgesehener Startzeit sowie die errechnete Flugdauer geben. Flugpläne werden aktiv überwacht. Jeder! Immer.

Deshalb ist ein vollständiger VFR-Flugplan nicht nur eine Pilotenpflicht, sondern kann im Notfall Leben retten. Wichtige Hinweise zur Erstellung eines VFR-Flugplans gibt euch der neue SAR-Flyer


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