100 Jahre BAZL – Pioniere, Technik und Ereignisse

© Jan Locher

Diese Woche vor 100 Jahren, nämlich am 1. April 1920, nahm das Eidgenössische Luftamt unter Arnold Isler mit insgesamt vier Mitarbeitenden seine Tätigkeit auf. Auch wenn das Luftamt seit 1979 Bundesamt für Zivilluftfahrt heisst, hat sich seine Grundtätigkeit nicht viel verändert. Verändert hat sich hingegen die Zivilluftfahrt. Und wie schnell sich solche Veränderungen manifestieren können, zeigten die sich überschlagenden Ereignisse der letzten zwei, drei Wochen. Derart weltbewegende Ereignisse wie wir sie jetzt erleben, waren aber auch schon vor über 100 Jahren Ausdruck einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft in den Anfang 1920er Jahren. Die verheerenden Kriegsjahre waren vorbei und waghalsige Pioniere und Visionäre schmiedeten voller Tatendrang und Zuversicht Pläne, wie Flugzeuge als neue Transportmittel für den nationalen und internationalen Güter- und Personenverkehr zum Einsatz kommen soll.

Auf unseren runden Geburtstag hin haben wir einige Highlights vorbereitet. Wir starten als erstes mit der «Timeline» in der Jubiläumsrubrik auf der BAZL-Website. Gehe auf eine virtuelle Reise in die 100-järige BAZL-Geschichte und erfahre viel Wissenswertes über waghalsige Luftfahrtpioniere, ausgeklügelte Schweizer Präzisionstechnik und historische Ereignisse der Schweizer Zivilluftfahrt. Natürlich konnten wir nicht alle Ereignisse auf dieser Timeline abbilden. Solltest du noch das eine oder andere Zeitdokument haben, dann schick es uns auf staysafe@bazl.admin.ch. Im Laufe der nächsten Wochen wird die Jubiläumsrubrik mit weiteren, interaktiven Inhalten angereichert. Wir halten euch auf dem Laufenden!


Seite teilen