Zwischenbericht der SUST über den Unfall des eigenstartfähigen Segelflugzeuges DG-800B, HB-2320

Als Head Up für alle Halter von Segelflugzeugen des betroffenen Musters möchte die Stay Safe Redaktion folgende Information der SUST weiterleiten. Die bisherige Untersuchung durch die SUST des am 28. Mai 2022 verunfallten Segelflugzeuges ergab folgende Feststellungen betreffend der Steuerorgane und Steuergestänge:

Sicherung der Gelenkköpfe
Beim verunfallten Segelflugzeug des Musters DG-800 B waren diverse Kontermuttern bei den Gelenkköpfen der Steuerstangen lose, was sich nicht durch die Folgen des Unfalls erklären liess. Daraus kann geschlossen werden, dass sich die Verbindungen bereits vor dem Unfall gelöst haben und dieser Zustand möglicherweise seit längerer Zeit bestand. Das unbeabsichtigte Lösen der Kontermuttern an den Steuerstangen kann die Betriebssicherheit der Steuerelemente beinträchtigen.

Bei zwei weiteren in der Schweiz resp. Norditalien verunfallten DG-800 B mit ähnlichem Baujahr wurden gleichartige Befunde betreffend gelöste Kontermuttern an Steuerstangen festgestellt. Zu diesen Unfällen wurden bisher noch keine Zwischen- oder Schlussberichte veröffentlicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt der Untersuchung gibt es keine Hinweise, dass das obengenannte Sicherheitsdefizit ursächlich für die Entstehung des Unfalls gewesen sein könnte.

Es ist denkbar und naheliegend, dass das Design der Steuerelemente bei der DG-800 B in ähnlicher Art und Weise auch bei anderen Segelflugzeugmustern und Herstellern verwendet wird. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass das Sicherheitsdefizit auch bei anderen Segelflugzeugmustern und Herstellern auftritt, weshalb die SUST einen entsprechende Sicherheitsempfehlung und einen Sicherheitshinweis ausspricht.

Sicherheitsempfehlung
Die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (European Union Aviation Safety Agency – EASA) sollte in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrzeughersteller DG-Flugzeugbau GmbH Massnahmen ergreifen, dass Segelflugzeuge des Musters DG-800 B in Bezug auf die Installation der Gelenkköpfe sicher betrieben werden.

Sicherheitshinweis
Hersteller, Halter und Eigentümer von Segelflugzeugen sollten die Unversehrtheit der Steuergestänge regelmässig überprüfen und insbesondere sicherstellen, dass die Sicherungen an Steuerelementen sachgemäss angebracht sind.

Hast du bei den von dir betriebenen oder unterhaltenen Muster gleiche oder ähnliche Feststellungen machen können? Für allfällige Hinweise oder Bestätigungen ist dir die SUST und das BAZL dankbar.

Fachkontakt SUST:
Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle – Bereich Aviatik (SUST-AV)
Igor Canepa
Untersuchungsleiter

igor.canepa@sust.admin.ch
www.sust.admin.ch

oder
https://aviationreporting.eu/

 


Seite teilen