Was weiss ich eigentlich über Such- und Rettungsaktionen SAR?

Nach einem wunderbaren Frühlingsflug mit vielen tollen Eindrücken kommst du auf deinem heimischen Flugplatz an und triffst auf bekannte Piloten. Verunsichert erzählen sie dir, dass ein weiterer Freund von euch nicht von seinem Rundflug zurückgekehrt sei. Der Flugplatzleiter habe schon vergeblich versucht, ihn per Funk und auch über sein Mobiltelefon zu erreichen. Es könne sein, dass der Pilot abgestürzt sei. Betroffen stellt ihr fest, dass ihr (glücklicherweise) noch nie so nah von einem Flugunfall betroffen wart und realisiert erst in dieser Situation, dass ihr gar nicht viel über Such- und Rettungsaktionen wisst. Wo gehen überhaupt Alarme ein, wenn ein Flugunfall passiert? Wer sucht jetzt nach dem Verunfallten? Wer koordiniert die Suchaktion?

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat festgestellt, dass es vielen Piloten ähnlich geht und hat in Zusammenarbeit mit ihren Stakeholdern eine umfassende Studie zum Thema Search and Rescue durchgeführt. Auf der Webseite http://www.sar-booklet.ch fasst die SUST wesentliche Elemente der Studie für eine breite Öffentlichkeit zusammen. Findet dort Informationen über Such- und Rettungsaktionen und seid informiert, wie auch ihr Spuren hinterlegen könnt, damit ihr im Notfall möglichst schnell gefunden werden könntet.


Seite teilen