Was ist eine Konvergenzlinie?

Das rot umkreiste Symbol bedeutet „Konvergenzlinie“. Konvergenzlinien zeigen Zonen zusammenfliessender Luftmassen. Es handelt sich aber im Unterschied zu einer Front nicht um eine Luftmassengrenze, sondern sie liegt innerhalb einer mehr oder weniger einheitlichen Luftmasse ohne grössere Temperaturgegensätze. Das Kennzeichen ist aber meistens die mit der Konvergenz (Zusammenfliessen von Luft) einhergehende Konvektion (Austeigen der Luft).

Konvergenzlinien entstehen z.B. in sommerlichen Warmluftsektoren, wenn die Höhenkaltluft der eigentlichen Kaltfront vorauseilt.  Dann haben wir oft den Fall, dass vor der Kaltfront kräftige Gewitter entstehen und sich z.T. linienartig ausbilden. Im Sommer ist die Gewitteraktivität in der Konvergenz oft heftiger als in der eigentlichen nachfolgenden Kaltfront.

In der Karte ist die Konvergenzlinie hinter der Kaltfront. Bei dieser Art folgt der Höhentrog mit der Höhenkaltluft hinter der Kaltfront, was dann auch wieder eine Konvergenz mit entsprechendem, meist schlechtem Wetter mit teils Gewitteraktivität verursacht.


Seite teilen