Unfallstatistik Schweizer Luftfahrt

In absoluten Zahlen gesehen sieht die Unfallstatistik für das Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser aus. Im vergangenen Jahr wurden gemäss der vorläufigen BAZL-Unfallstatistik 24 (Vorjahr 30) Unfälle mit Schweizer Luftfahrzeugen registriert. Dabei verloren 4 (12) Personen ihr Leben. Bei den Flächenflugzeugen mit einem Gewicht unter 5,7 Tonnen wurden 12 (17) Unfälle registriert, davon zwei mit tödlichem Ausgang. Im April stürzte ein Sportflugzeug im Elsass ab, wobei der Pilot sein Leben verlor. Im Dezember verunfallte eine Piper PA-34 nahe beim Flughafen Basel-Mülhausen, eine Person verlor dabei ihr Leben. Bei  den Segelflugzeugen wurden 2016 3 (5) Unfälle verzeichnet, die allerdings in zwei Fällen zum Tode des Piloten führten. In der Kategorie Helikopter wurden im vergangenen Jahr 8 (6) Unfälle registriert, die aber zu keinen Todesopfern führten. Erfreulicher als 2015 sieht es auch in der Kategorie Experimental aus, wo 2015 bei zwei Abstürzen 3 Personen ihr Leben verloren. In diesem Jahr wurde nur ein Unfall registriert, der ohne Personenschaden verlief. Hingegen hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der gefährlichen Annäherungen (Airprox) zwischen zwei Luftfahrzeugen mehr als verdoppelt. Deren Zahl stieg von fünf im Jahr 2015 auf 12 im Jahr 2016.

Accident_Statistic Switzerland 2015_2016_per 20161222


Seite teilen