Tipps zum Schutz vor dem Coronavirus

Dr. med. Leon Sze, Leiter des flugärztlichen Dienstes beim BAZL, gibt verschiedene Tipps, damit sich Piloten, Kabinenbesatzungen und Passagiere in Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt vor dem Coronavirus besser schützen können. Neben der Einhaltung Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) appelliert Dr. Sze deshalb: „In diesen Tagen und Wochen gilt es ein besonderes Augenmerk der Hygiene im Cockpit.“ Er empfiehlt, berührte Innenflächen des Flugzeugs und Kontaktflächen im Cockpit (Touchscreens etc.) regelmässig mit Desinfektionstüchern abzuwischen, einschliesslich der Kopfhörer und Mikrofone. Schaumstoff-Mikrofonabdeckungen sollten vom Mikrofon nach Möglichkeit abgenommen werden, wenn diese nicht korrekt gereinigt werden können, indem Sie in einer Desinfektionslösung gespült und vor dem Wiedereinbau gründlich getrocknet werden. Sauerstoffmasken gilt es ebenfalls gründlich zu reinigen und nach Herstellerangaben zu desinfizieren oder ggf. zu entsorgen.

Wir müssen uns ausserdem bewusst sein, dass Höhe und trockene Luft sich negativ auf kranke Menschen auswirken kann, insbesondere diejenigen, die unter Atemwegs- und Herzkreislauf-Krankheiten leiden. Deshalb gilt: Ich fliege nur, wenn ich fit bin und meine Mitmenschen nicht gefährde!


Seite teilen