Summertime = High-Density-Altitude-Time

In den kommenden Wochen werden die Temperaturen wieder um die 30Grad-Grenze pendeln. Wenn du dann noch auf einem Flugplatz in grosser Höhe starten möchtest, kann das gefährlich werden.

Ein Praxisbeispiel: Beim Start mit einer Piper Archer PA-28-181 auf einem Flugplatz im Mittelland bei 30°C verlängert sich die Distanz bis zum Abheben um rund 100 Meter – im Gegensatz zur Situation bei Standard-Temperatur (auf 1500ft 12°C). Wird der Start auf einem Gebirgsflugplatz durchgeführt, dann drücken die zusätzlichen Höhenmeter noch zusätzlich auf die Motorenleistung. Jeder Pilot und jede Pilotin lernt aus diesem Grund in der Ausbildung, dass eine solide Flugvorbereitung nebst Wetter-Briefing, Flugwegplanung und W&B-Berechnung ebenfalls eine Start- und Landestreckenberechnung gehört.

Deshalb gilt: Weil die Flugzeugleistung von der Luftdichte abhängt, müssen der aktuelle Luftdruck UND die Lufttemperatur am Flugplatz berücksichtigt werden. Im Internet kursieren diverse Tools zur Berechnung der Density Altitude. Allerdings ist es aus unserer Sicht wichtig, dass die Gesamtzusammenhänge erkannt werden. Die Wetterstation Birrfeld zeigt ein Beispiel wie eine solche Density-Altitude-Berechnung gemacht wird.

Ausserdem sollten folgende Punkte in die persönliche Checkliste mit aufgenommen werden:

– Plane deine Flugoperationen in die kühlste Zeit des Tages
– Verwende die Start- und Landebahn, die für die beste Flugzeugperformance ausgelegt ist
– Begrenze deine Nutzlast oder plane einen Fuel-Zwischenstopp
– Vermeide Rückenwind bei Start und Landung
– Berücksichtige den erhöhten Wenderadius beim Manövrieren
– Vergewissere dich, dass die takeoff thrust die notwendigen Werte erreicht
– Berechne wenn möglich ein Beschleunigungs-/Zeitprofil (takeoff distance)
– Fliege dein Flugzeug immer gemäss den Richtlinien des Herstellers

Zusätzliche Infos zum Thema Density Altitude sind bei Meteoschweiz zu finden.

Das Stay Safe Team verabschiedet sich für zwei Wochen in die Sommerferien. Gleichwohl werden wir uns mindestens einmal pro Woche mit einem Beitrag melden. Wir wünschen euch viele schöne und sichere Sommerflüge!

 


Seite teilen