Summertime: Check your aircraft performance

In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder über die 30Grad-Grenze steigen. Da sollte jeder Pilot und jede Pilotin vor dem Flug kurz innehalten. Wie hiess es schon wieder, “Some like it hot, aircraft do not!” Deshalb gilt: Weil die Flugzeugleistung von der Luftdichte abhängt, müssen der aktuelle Luftdruck UND die Lufttemperatur am Flugplatz berücksichtigt werden.

In der Ausbildung lernt jeder von uns den Unterschied zwischen Pressure und Density Altitude. Dieser Formel nicht mächtig zu sein, bedeutet umso mehr rechnen zu müssen: und zwar mit dem Schlimmsten, gerade im Sommer. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich immer bewusst zu sein, welche Auswirkungen hohe Sommertemperaturen auf die Leistung des Flugzeuges haben können.

Im folgenden Beitrag Gefahr bei Hitze und Höhe (High Density Altitude) zeigen wir euch noch einmal anhand anschaulicher Beispiele die verschiedenen Aspekte der Density Altitude im Zusammenhang mit Flügen bei hohen Sommertemperaturen. Damit wollen wir vermeiden, dass es gleich geht, wie diesem amerikanischen Piloten im unten stehenden Video.

 

Das Stay Safe Team verabschiedet sich für zwei Wochen in die Sommerferien. Wir wünschen euch viele schöne und sichere Sommerflüge!


Seite teilen