Schwerer Vorfall einer DA40 (HB-SGD): Umfrage zu plötzlichem Leistungsverlust

Im April 2020 ereignete sich am Flughafen Genf-Cointrin folgender, schwerer Vorfall: Kurz nach dem Start auf der Piste 04 bemerkte der Pilot einen signifikanten Verlust der Motorleistung sowie einen Alarm des Motorsteuergeräts (ECU). Nach Einleitung einer Umkehrkurve konnte er seine DA40 sicher auf der Piste 22 landen.

Zu diesem schweren Vorfall (plötzlicher Leistungsverlust nach dem Start) hat die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) eine Untersuchung eröffnet. Erste Untersuchungen ergaben, dass der Leistungsverlust eine Folge des gelösten Schlauchs vom Ladeluftkühler (orange) zum Einlass der Einspritzanlage (schwarz) war und dies trotz zweifacher Sicherung durch Briden.

Die SUST und das BAZL möchten alle Betreiber einer DA40 im Sinne einer direkten Prävention auf diesen Vorfall aufmerksam machen und erkundigen sich bei allen DA-40 Pilotinnen und Piloten, ob gleiche oder ähnliche Feststellungen gemacht wurden? Mehr Bilder der Untersuchung findet ihr im rzlich publizierten SAND (Safety Awareness Notification Data).

Bitte schickt eure Rückmeldungen an florian.reitz@sust.admin.ch, Untersuchungsleiter bei der SUST.


Seite teilen