Reminder: Density Altitude

Die kommende Woche ist erneut von Temperaturen über 30 Grad geprägt und Meteoschweiz hat soeben eine Hitzewarnung herausgegeben. Grund genug, der Thematik Density Altitude noch einmal Beachtung zu schenken. Denn ein Pilot muss sich immer bewusst sein, welche Auswirkungen heisse Temperaturen auf die Leistung eines Flugzeuges haben können.

Daher gilt: Weil die Flugzeugleistung von der Luftdichte abhängt, müssen der aktuelle Luftdruck UND die Lufttemperatur am Flugplatz berücksichtigt werden.

Ausserdem helfen dir folgende Punkte, das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Plane deine Flugoperationen in die kühlste Zeit des Tages
  • Verwende die Start- und Landebahn, die für die vorhandene Flugzeugperformance ausgelegt ist
  • Begrenze deine Nutzlast oder plane einen Fuel-Zwischenstopp
  • Vermeide Rückenwind bei Start und Landung
  • Berücksichtige den erhöhten Wenderadius beim Manövrieren
  • Vergewissere dich, dass die takeoff thrust die notwendigen Werte erreicht
  • Berechne wenn möglich ein Beschleunigungs-/Zeitprofil (takeoff distance)
  • Fliege dein Flugzeug immmer gemäss den Richtlinien des Herstellers

Sunny Swift von der EASA fasst das Thema «Density Altitude» nochmals gut und verständlich zusammen.

Sunny Swift: Density Altitude (Flyer in Deutsch)

 


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