Blitzumfrage: Passenger Safety Briefing

Die nächsten Tage sehen nach gutem Flugwetter aus. Da wird der eine oder andere Pilot – Pilotinnen selbstverständlich inkludiert – einen Motor-, Segel- oder Helikopterflug mit Passagieren planen und absolvieren.

Für viele Passagiere, die zum ersten Mal in einem Luftfahrzeug fliegen, ist es aufregend und vielleicht sogar beängstigend zugleich. Es ist deine Aufgabe als verantwortlicher Pilot, dafür zu sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Allein aus diesem Grund solltest du dir die Zeit nehmen, ein Passagier-Briefing zu machen, das selbst eine müde Flugbegleiterin lieben würde. Die meisten der grundlegenden Briefing-Punkte mögen mit der Sicherheit zu tun haben, aber es sind die Extras, die dein Image vom Draufgänger zum rücksichtsvollen und safety-orientierten Piloten verändern.

Was ziehe ich für einen Flug an? Wie schnalle ich mich an? Wie öffne ich die Tür des Luftfahrzeuges? Darf ich mit dem Piloten während des Fluges sprechen? Das ist eine Auswahl an Fragen, die sich deine Passagiere vor einem Flug stellen könnten. Geh nie davon aus, dass deine Passagiere das alles einfach so wissen. Ein gutes Passagier-Briefing gehört zu jeder Flugvorbereitung dazu. Zu guter Letzt solltest du als Pilot mit deine Flugpassagieren vor dem Flug vereinbaren, in welchen Situationen ein Gespräch mit dir möglich ist und wann du nicht gestört werden möchtest (z.B. unter 1000ft bei Start und Landung).

Eure Inputs sind gefragt! Wer von euch verwendet eine Checkliste fürs Passagier-Briefing und welche Punkte findet ihr speziell erwähnenswert?

Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Blitzumfrage!

 

 

Beispiel-Checkliste fürs Briefing mit Passagieren: Leaflet Passenger Safety Consideration (Irish Aviation Authority)

 


Seite teilen