Neue LFN PinS Chart in den En-Route Charts auf Skybriefing:

Im Luftraum E und G gibt es neben VFR auch IFR Verkehr. Dazu gehört das Low Flight Network (LFN), welches wie der Name sagt, dazu führt, dass auch auf tieferen Flughöhen IFR Flüge stattfinden. Die Nutzung des LFN ist beschränkt auf Helikopter mit einer entsprechenden Zulassung zum LFN, heute sind das die Rega und die Luftwaffe. Das LFN umfasst ein Streckenflugnetz und anschliessende IFR An- und Abflugverfahren (Point in Space, PinS) auf Landestellen, wie zum Beispiel Spitäler oder militärische Infrastrukturen. Die “LFN PinS Chart” auf Skybriefing (https://skybriefing.com/enroute-charts-ch) zeigt die Darstellung der heute bestehenden LFN Routen sowie An- und Abflüge auf sogenannte PinS bei Spitallandeplätzen und militärischen Infrastrukturen.

Für den VFR Luftraumnutzer bedeutet dies, dass auch auf tieferen Flughöhen auf den LFN Routen IFR Flüge stattfinden. Die Regeln im entsprechenden Luftraum gelten für alle Teilnehmer, also “see and avoid” auch für den IFR Verkehr. Der Unterschied ist, dass die Helikopter auf dem Low Flight Network die Visual Meteorological Conditions (VMC) nicht einhalten müssen und folglich z. B. Wolken durchfliegen dürfen. Die Flugsicherungsdienste sind nicht für Separation zuständig, Informationen über möglichen IFR Verkehr können über den Fluginformationsdienst in Erfahrung gebracht werden (FIC kontaktieren). Die Einhaltung der Wolkenabstände sowie der Betrieb des Transponders, wenn einer vorhanden ist, ist von grösster Bedeutung für die Sicherheit aller Luftraumbenutzer. Das Einhalten der Halbkreisregel für den motorisierten VFR Verkehr ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Flugsicherheit.

Die LFN PinS Chart sollen helfen, bei der Flugvorbereitung den Verlauf dieser Routen zu sehen und sich darauf einzustellen. Sie wird auf Skybriefing.com publiziert und in die Luftfahrtpublikationen integriert und somit regelmässig nachgeführt. Sie soll dazu dienen, die Awareness der Luftraumnutzer über diese IFR Flüge zugunsten der allgemeinen Sicherheit zu erhöhen. Die LFN Pins Chart darf nicht für operationelle Zwecke verwendet werden. Sämtliche LFN Procedures dürfen ausschliesslich von zertifizierten Operators genutzt werden.

Hinweis auf die Verwendung der Karte: Wenn man die Karte im Adobe Reader öffnet, lassen sich die einzelnen Informationen zu- und wegschalten, dies ermöglicht die Informationen nutzerdefiniert einzublenden. Zudem ist die Karte vektorbasiert, was das Zoomen auf den gewünschten Ausschnitt ohne Verlust der Qualität der Darstellung ermöglicht.

 

 


Seite teilen