Meteodrohne erhebt Wetterinformationen in Bodennähe

Habt ihr bei eurer Flugplanung auch schon gedacht, dass es nützlich wäre, wenn ihr genaue Informationen über das Wetter in Bodennähe hättet? Das gibt es jetzt!

Existierende Wettermodelle haben bis heute grosse Probleme, Phänomene wie Nebel, Hochnebel und Gewitter richtig vorherzusagen. Das liegt daran, dass diese Wetterphänomene zum einen von lokalen Gegebenheiten geprägt sind und zum anderen, dass gerade in den unteren Luftschichten (bis ca. 2km über Grund) praktisch keine Daten verfügbar sind.

Als erstes Schweizer Unternehmen entwickelte Meteomatics eine Wetterdrohne, die sogenannte Meteodrohne. Als fliegende Wetterstation erhebt die Meteodrohne Daten aus der Grundschicht und kann so die bisherige Datenlücke schliessen. Damit ist es zum ersten Mal möglich, präzise und direkt die Temperatur, die Feuchte und den Wind in der Grundschicht zu erfassen.

Damit Piloten ihre Flüge besser planen können, hat Meteomatics die Webseite http://flightweather.meteomatics.com/ eingerichtet. Auf dieser Seite sind auch Wetterinformationen in Bodennähe verfügbar. Schaut rein, dass kann für euch in der General Aviation sehr interessant sein!

 

Bild: Meteomatics


Seite teilen