Luftraumverletzungen: Richtig Navigieren

Lohnt es sich zum Thema Navigation überhaupt einen Safety-Beitrag zu schreiben? Jede Pilotin und jeder Pilot wird wohl von sich behaupten, dass er richtig navigieren kann. Schliesslich ist die Navigation die Grundlage eines jeden Flugs und bislang ist man immer am Ziel angekommen. Ausserdem gibt es da ja noch das GPS. Dieses kann helfen, sollte sich eine Pilotin oder ein Pilot „vernavigiert“ haben.

Tatsache ist, dass es allein in den Lufträumen Europas jedes Jahr zu hunderten von Luftraumverletzungen kommt. Piloten fliegen durch genehmigungspflichtige Lufträume und gefährden damit sich selbst und andere Luftverkehrsteilnehmer. Die Gründe sind vielfältig. Oftmals wissen sie aber nicht, wo sie sich navigatorisch gerade befinden.

Mit dem beiliegenden AOPA Safety Letter mit dem Titel “Richtig navigieren” möchten wir daher bewusst einige navigatorische Grundlagen der Sichtnavigation, welche auch in der Schweiz gelten, in Erinnerung rufen.

 

 

Fallbeispiele für den Luftraum Charlie und Delta: Check airpace and look out for traffic
In der Nähe von Flugplätzen ist es in der Vergangenheit zwischen IFR und VFR-Verkehr wiederholt zu gefährlichen Annäherungen gekommen, die vor allem auf eine falsche Erwartungshaltung punkto ATC im Luftraum Delta zurückzuführen waren. Aber auch Segelflugpiloten können beim Anblick der schönen Bergwelt schnell vergessen, dass sie sich unter Umständen bereits in einem militärischen Luftraum befinden. Spätestens dann, wenn ein Flugzeug der Schweizer Luftwaffe aufkreuzt, wird ihnen bewusst, dass sie eigentlich nicht dort fliegen sollten. Wir haben deshalb zu den Themen Luftraum Charlie und Delta diverse illustrative Videos mit Fallbeispielen auf Youtube publiziert.

Weitere Beiträge zum Thema Luftraumverletzungen.

 

 

 


Seite teilen