Luftraum Delta – look out for traffic! (1/3) – MIL CTR Crossing

In der Nähe von Flugplätzen ist es in der Vergangenheit zwischen IFR und VFR-Verkehr wiederholt zu gefährlichen Annäherungen gekommen, die seitens Pilotinnen und Piloten vor allem auf eine falsche Erwartungshaltung punkto Flugsicherung (ATC) im Luftraum Delta zurückzuführen waren. Der SUST-Schlussbericht 2167 führt das anhand eines konkreten Beispiel vor Augen. Im Rahmen dieser Untersuchungen hat die SUST bei 241 zivilen Piloten und Fluglehrern (m/w) eine anonyme Umfrage gemacht.

Die Umfrage hat gezeigt, dass die Mehrheit der Privat- und Berufspiloten sowie Fluglehrer die wesentlichen Bestandteile und Regeln des Luftraum Deltas nicht verstanden haben. Piloten wiegen sich in falscher Sicherheit und sind oftmals der Meinung, im Luftraum Delta würden sie von der ATC immer eine Separation erhalten. Weil diese Wahrnehmung als erhebliches Sicherheitsdefizit einzustufen ist, hat die SUST hierzu diverse Sicherheitsempfehlungen ausgesprochen.

Mit Hilfe dreier Beispielvideos wollen wir Pilotinnen und Piloten zeigen, welche Punkte beim (Durch-)Fliegen von Luftraum Delta zu beachten sind. Hier präsentieren wir euch das erste Video zum Thema MIL CTR Crossing.

 

Im Luftraum Delta (CTR oder TMA) ist sowohl VFR- als auch IFR-Verkehr anzutreffen. Daher gilt:

• See and avoid
• Funkpflicht
• Crossing nur mit Clearance
• Abstände zu Wolken: ↔1500m / ↕1000ft
• IFR: ≤ 250kts IAS

Helfen Sie mit bei der Vermeidung von Airprox.
Fly safe – stay alive!


Seite teilen