Lessons Learned: Missing Item in Preflight Check

Vor rund drei Monaten habe ich an einem schönen Herbstabend einen Passagierrundflug gemacht. Dabei habe ich die Passagiere eingehend über die geplante Route anhand der ICAO-Karte informiert, gemeinsam mit ihnen den Outside Check gemacht und alle beweglichen Teile an meiner PA-28 erläutert sowie im Cockpit auf alle do’s and dont’s hingewiesen. Soweit so gut!

Kurze Zeit später habe ich dann die Preflight-Checklist abgearbeitet. In dem Moment wurde ich prompt durch einen anwesenden Fluglehrer darauf aufmerksam gemacht, dass ich anlässlich des Walk Arounds wohl vergessen habe, mein Flugzeug loszubinden. Völlig verdutzt fragte ich mich: “Ich habe doch unter den Rumpf geschaut oder doch nicht?” Offenbar doch nicht, denn ziemlich sicher ich in ein Gespräch mit den Passagieren verwickelt. Zum Glück habe ich vor lauter Redseligkeit nicht auch noch die Abdeckung des Pitot-Rohrs vergessen.

Lesson Learned:
Eine eingehende Information der Passagiere über den geplanten Ablauf eines Passagierfluges und Erklärungen zum Luftfahrzeug sind zwar gut und sinnvoll. Doch den Outside-Check werde ich bei meinem nächsten Passagierflug alleine machen. So kann ich mich besser konzentrieren und werde durch allfällige Rückfragen seitens der Passagiere nicht abgelenkt. Während dieser Zeit werde ich meine Pax noch auf die Toilette schicken.

In der Zwischenzeit habe ich auch ein Vorfallvideo zu einem “Missing Item” beim Preflight Check gesehen. Doch da lief das Ganze nicht so glimpflich aus und endete mit tödlichem Ausgang. Ein Grund mehr, die Checks konzertiert und sorgfältig zu absolvieren.

Ursache:
Human Factor /Ablenkung anlässlich des Preflight Checks

Wir suchen deine Geschichte – Erfahrungen und Know-how teilen und lernen
Bist du auch schon mal in eine heikle Situation geraten? Oder hast du lehrreiche Erfahrungen gemacht? Teile deine Geschichte mit Gleichgesinnten der Stay Safe-Community – wir alle könnten daraus lernen! Egal aus welcher Sparte der General Aviation du kommst, sende uns dein Erlebnis, deine Geschichte, deine Erfahrungen an staysafe@bazl.admin.ch. Wir werden sie anonymisieren und mit der Community teilen.


Seite teilen