Lessons Learned: Eselsbrücken Transponder-Codes

Neulich hat mir ein Nachbarsjunge mit grosser Freude berichtet, dass er wie ich vor 20 Jahren die Privatpiloten-Prüfung bestanden habe. So haben wir uns über unsere Lieblings-Theoriefächer, aber auch über Themen, die uns schwer fielen unterhalten. Was denn an der praktischen Prüfung verlangt wurde, wollte ich wissen. Es waren diverse Fragen zu den verschiedenen Lufträumen, Meteo-, Performancedaten und vieles mehr. Bei einer Fragen musste ich passen, weil ich mir Zahlen einfach nie merken kann. Es war die Frage nach dem Transponde-Code für Funkausfall. Irgendwo hab ich mir das zwar schon aufgeschrieben…

Lesson Learned: Noch besser als meine Notizen sind die Eselsbrücken, die mein Nachbarsjunge mir verraten hat:

• 7500 – Flugzeugentführung (hijacking: seven-five – man with a knife)
• 7600 – Funkausfall (radio failure: seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
• 7700 – Luftnotfall (emergency: seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven)


Seite teilen