Lesson Learned: Treibstoffberechnung

Kürzlich sind wir mit einem Kleinflugzeug unter VMC von Magdeburg nach Nürnberg geflogen. Das Wetter war bezüglich Sicht und Wolken perfekt zum Fliegen.

In der Flugvorbereitung stellen wir fest, dass unterwegs ein paar lokale Schauer zu erwarten waren, diese konnten wir aber problemlos umfliegen. Die Metars der beiden Flugplätze liessen auf starken Westwind schliessen. In beiden Fällen war die Pistenrichtung jedoch West/Ost, deshalb bereitete uns dies keinen Kummer. So starteten wir also in Magdeburg.

Unterwegs mussten wir dann tatsächlich einige Schauerzellen umfliegen, was aber wegen der guten Sicht und der Hindernisfreiheit einwandfrei funktionierte.
Allerdings stellten wir fest, dass die Groundspeed von 120 auf 94 Knoten zurückfiel. Die geplante Flugzeit betrug 1h 25 Min, tatsächlich waren wir dann aber 1h 45 Min unterwegs. Damit hatten wir nicht gerechnet – schon gar nicht in der Treibstoffberechnung. Glücklicherweise hat es gereicht.

Lesson Learned: Bei Treibstoffberechnung vor dem Flug beziehe ich nicht nur Start- und Landeplatz ein, sondern auch den Wind enroute, so bin ich auf der sicheren Seite.


Seite teilen