Lesson Learned: Sinnvolle Auswahl des Alternate

An einem sonnigen Tag plante ich mit Passagieren einen Flug von Basel nach Locarno mit Alternate (Ausweichfluglatz) Lugano. Der Wettervorhersage war zu entnehmen, dass in der Leventina mit einzelnen Wolkenfeldern zu rechnen sei, beide Zielflugplätze meldeten CAVOK (Wolken und Sicht in Ordnung). Über dem Gotthard-Pass mussten wir leider feststellen, dass ein Flug (auch on top) ins Tessin nicht möglich war. Was nun? Das Wallis war offen und so flogen wir Richtung Sion.

Nur: die Anflugkarte für Sion befand sich im Pilotenkoffer im Gepäckraum unseres Flugzeuges, weshalb wir ohne Landung zurück nach Basel kehren mussten.

Lesson Learned: Es wäre wohl sinnvoller gewesen, als Alternate Sion zu wählen. Das gleiche gilt im Herbst bei Nebel nach Bern mit Alternate Grenchen (sinnvoller wäre da als Alternate Les Eplatures zu wählen).


Seite teilen