Lesson Learned: Richtige Checkliste

Mit einem Kollegen unternahm ich einen gemütlichen Tagesausflug mit einem Motorsegelflugzeug ins Tessin und wieder zurück ins Mittelland. Nach einem ereignislosen Hinflug mit sorgfältiger Vorbereitung überquerten wir die Alpen von Süden nach Norden und standen dabei in Kontakt mit Zurich Information auf 124.700. Auf einer Höhe von ca. 11’000 ft entschieden wir uns spontan dazu, das Flugzeug für den Segelflug zu konfigurieren. Dafür las mein Kollege die Checkliste für das Ausschalten des Motors und führte die jeweiligen Schritte aus.

Erst nach dem drittletzten Punkt auf der Checkliste – MASTER SWITCH OFF – bemerkten wir gleichzeitig, dass statt der Checkliste für das Ausschalten des Motors für den Segelflug die Checkliste für das Ausschalten des Motors nach der Landung ausgeführt wurde.

Das Problem wurde schnell behoben und die elektrischen Geräte, darunter Funkgerät und Transponder, konnten wieder eingeschaltet werden.

Der Mitarbeiter von Zurich Information versuchte in der Zwischenzeit vergeblich, uns zu kontaktieren, da logischerweise durch das Ausschalten des Transponders das Radarsignal auf seinem Bildschirm verschwand.

Lessons Learned: Vor dem Ausführen eines Procedures oder Checks nochmals genau überprüfen, ob es sich auch wirklich um die richtige Checkliste für diese Situation handelt.


Seite teilen