Lesson Learned: PAX-Briefing

An einem schönen Frühlingstag war ich mit einem befreundeten Paar mit der PA-28 des Clubs aus der Nordwestschweiz unterwegs Richtung Grimselpass. Wir planten einen kleinen Alpenrundflug ohne Zwischenlandung. Nachdem wir ins Oberwallis eingedreht hatten, meldete sich der Passagier auf dem Rücksitz, er müsse dringend auf die Toilette. Folglich schlug ich einen Zwischenstopp in Sion vor. Dummerweise war das VFR-Manual im schwer zugänglichen Kofferraum des Flugzeugs. Trotz meinen Erklärungsversuchen konnte mir der Passagier die gewünschte Anflugkarte oder zumindest den blauen Ordner nicht überreichen. Die Landung konnte dann trotzdem erfolgen, da ich von Sion Tower einen Direktanflug auf die Westpiste erhielt.

Lesson learned: Zum üblichen PAX-Briefing werde ich die Mitfliegenden auch darüber informieren was zu tun ist, falls ich nach dem «blauen Ordner»  frage und werde diesen auf dem Rücksitz platzieren.


Seite teilen