Lesson learned: Magnet-Check

Eines Abends flog ich mit einem Schüler von Basel aus ein kleines Flugfeld an. Dort absolvierten wir ein paar Landungen und beendeten den letzten Anflug mit Fullstop und einer kleiner Pause. Für den Start nach Basel verlangte ich vom Schüler nochmals, dass er mir den Run-up-Check zeigt, weil er ihn in Basel nicht korrekt durchgeführt hat. Und siehe da: Auf dem rechten Magneten hatten wir eine Drehzahleinbusse von mehr als 500 RPM (zulässig waren max 180 RPM). Dies hätte im Sommer bei einem Start auf einer Graspiste mit Hindernissen und dann noch reduzierter Leistung fatal ausgehen können. Nachträglich stellte sich heraus, dass zwei neu installierte Zündkerzen durch die Erschütterungen bei Start und Landung in die Brüche gingen.

Lesson Learned: Sobald ich mich am Boden an der Rollhalteposition befinde, checke ich vor dem Start die Magneten, dass auch wirklich beide Stromkreise korrekt funktionieren.

Hast Du auch eine Lesson Learned, die Du gerne teilen möchtest? Sende Deine Erfahrung an kommunikation@bazl.admin.ch. Wir werden sie selbstverständlich anonymisiert veröffentlichen.

 

 

 


Seite teilen