Lesson Learned: Einfluss von Medikamenten

An einem Samstagmorgen traf ich einen aus meiner Sicht sehr begabten Flugschüler zu einer weiteren Lektion. Er stand kurz vor seinem ersten Alleinflug. Das Wetter war perfekt, das Flugzeug in gutem Zustand. Es hatte wenig anderen Verkehr, alles schien zu passen. Wie üblich bei einem Soloflug absolvierte ich mit dem Schüler gemeinsam zuerst zwei, drei Platzrunden, bevor ich ihn alleine losschickte.

Aber es begann bereits beim Losrollen: er vergass die Bremsen auf deren Wirksamkeit zu prüfen und auch alle übrigen Checks machte er nur halbherzig. Nach dem Abheben vergass er die Checks, beim Eindrehen auf den Gegenanflug flog er immer noch mit Vollgas und was die Landungen anbetrifft, schweige ich lieber. Nach zwei solchen Runden brach ich ab (notabene musste ich primär die Kommandi übernehmen).

Beim Debriefing fragte ich ihn was los sei. Er teilte mir mit, er leide seit dem Vortag unter heftigen Kopfschmerzen, habe kaum schlafen können und heute bereits wieder eine Schmerztablette genommen….

Lesson learnded: Ich weise meine Flugschüler bereits vor dem allerersten Flug darauf hin, dass Medikamente einen grossen Einfluss auf unser Verhalten haben können.


Seite teilen