Lesson Learned: Alle Türen geschlossen und gesichert?

Vor Kurzem wurde dem BAZL ein Vorfall gemeldet, bei welchem sich das Canopy eines Segelflugzeugs während des Schleppvorgangs öffnete. Die beiden Piloten konnten das Canopy zum Glück wieder schliessen. Während diesem Prozess verlor die Crew aber das Schleppflugzeug aus den Augen und entschloss sich daher dazu, zu klinken. Es folgte eine sichere Landung. Gemäss Schilderung der Beteiligten kam der Vorfall dadurch zustande, dass das Capot während dem Abarbeiten der Checkliste nur unvollständig geschlossen wurde. Die EASA bestätigt, dass es in Europa ähnliche Vorfallmeldungen und Unfälle im Zusammenhang mit nicht geschlossenen Canopies oder Türen gegeben hat.

An heissen Tagen ist es verständlich, dass du die Türen oder das Canopy so lange wie möglich offen lässt, um ein wenig frische Luft zu bekommen. Speziell beim Warten auf den Segelflugschlepp entstehen sehr heisse Temperaturen im Cockpit. Bitte denk aber unbedingt daran, dich kurz vor dem Start zu versichern, dass deine Türe oder das Canopy geschlossen und sicher verriegelt ist.

Gut zu merken: Es gibt nur zwei Positionen für eine Türe oder ein Capot: «Offen» oder «Geschlossen und gesichert».

Schliesse nie ein Capot oder eine Türe ohne zu sichern. Nimm nie deine Hand von der Türe oder vom Canopy ohne zu sichern.

 

© Bild Bernhard Baur

Seite teilen