Leitfaden für das Wohlbefinden – von Aviatikprofis für Aviatikprofis

Die Covid-19-Krise ist für die Aviation-Community eine grosse Belastung. Die gegenwärtig wohl grösste Herausforderung besteht darin, auf unser Wohlbefinden und unsere geistige Gesundheit zu achten und unsere Handlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Kürzlich haben sich Experten auf globaler Ebene zusammengeschlossen, um für Aviatiker einen Leitfaden mit praktischen und benutzerfreundlichen Ratschlägen zu entwickeln. Das Werkzeug wurde in Zusammenarbeit mit Psychologen und Aviatikspezialisten entwickelt, um uns allen zu helfen, diese Krise gemeinsam zu bewältigen indem wir uns immer wieder folgende drei Fragen stellen:

1. Wie fühle ich mich?
2. Wie komme ich mit der Situation zurecht?
3. Was kann ich für mich und andere tun?

Wenn du die Fragen ehrlich beantwortest und vergegenwärtigst, wird sich deine «Resilienz» stärken d.h. Widerstandsfähigkeit zur Bewältigung von ausserordentlichen Situationen oder Krisen. Ausserdem soll sich dadurch auch Wohlbefinden verbessern und sich positiv auf deine Umgebung auswirken. Also, probiert es doch einfach mal aus.

 

 


Seite teilen