Flying with Electronic Devices – Caution Head Down Effect

Heutzutage stellen elektronische Hilfsmittel auf Mobiltelefonen, iPads und Tablets eine wichtige Unterstützung für Piloten dar und ersetzen oft die ICAO-Karten oder das VFR-Manual. Der Grund dafür ist, dass man mit den neuen VFR-Planungs- und Navigationssoftwares mit wenigen Klicks seinen Flug planen (inklusive Wetter), die für seine Route relevanten NOTAMs einsehen, einen Flugplan aufgeben oder mit den entsprechenden Karten in Echtzeit relativ genau wissen kann, wo man sich während des gesamten Fluges befindet.

Zweifellos sind diese elektronischen Hilfsmittel eine wichtige Unterstützung für Piloten. Allerdings zeigen einige Studien, dass sie leider auch negative Aspekte und Risiken mit sich bringen, die beachtet werden müssen. Erstens muss sichergestellt werden, dass die verwendeten elektronischen Hilfsmittel für den Flug zugelassen sind und dass ihre Daten vor dem Start auf dem aktuellen Stand sind, da sonst fehlerhafte Informationen für die Planung verwendet werden könnten. Des Weiteren kann die Nutzung von elektronischen Hilfsmitteln im Cockpit den Piloten genauso ablenken wie das Mobiltelefon einen Autofahrer.

Grundsätzlich sollten elektronische Hilfsmittel wie eine digitale Karte verwendet werden, um sicherzustellen, dass man sich an der richtigen Stelle befindet. Es ist jedoch festzustellen, dass sich immer mehr Piloten darauf fixieren, und zwar aus verschiedenen Gründen: falsche Platzierung im Cockpit, Ausfall des Geräts, Simplifizierung, etc. Dies führt leider oft dazu, dass die Zeit für die Beobachtung ausserhalb des Cockpits, die eine der wichtigsten Aufgaben bei VFR-Flügen ist, reduziert wird. Diese Beobachtung umfasst unter anderem die geografische Orientierung zur Umgebung sowie das Scannen des Luftraums und die Identifizierung anderer Flugzeuge, die in der Nähe fliegen. Das Risiko einer gefährlichen Annäherung mit einem anderen Flugzeug erhöht sich dadurch erheblich.

Aus diesen Gründen empfehlen wir das Dokument der CAA UK Safety_Sense_no.29_2021-VFR__Moving_Map_Devices zu lesen. Es sensibilisiert Piloten in Bezug auf die Probleme, die mit den neuen elektronischen Hilfsmitteln verbunden sind, bringt einige Lösungen zu den Problemen und erklärt, wie man sie am besten nutzt.


Seite teilen