Flugplatz Grenchen – Stand der Dinge

Über das Wochenende hat die temporäre Verkürzung der Betriebszeiten auf dem Flugplatz Grenchen sowohl in den Medien wie in der Szene einigen Staub aufgewirbelt.

Bekanntlich läuft in Grenchen das Pilotprojekt IFR ohne ATC, das in den Randstunden am Morgen und am Abend einen IFR-Betrieb ohne ATC, aber mit einer Radio Mandatory Zone (RMZ) vorsieht. Skyguide kann nun aus personellen Gründen den ATC-Betrieb nicht mehr im vorgesehenen und vertraglich festgelegten Rahmen weiterführen. Aus diesem Grund wollen der Flugplatz und Skyguide eine Ausweitung der RMZ in den Randstunden und über die Mittagszeit. Ein erster Antrag an das BAZL Anfang August musste wegen inhaltlicher Mängel zurückgewiesen werden. In der Zwischenzeit wurde weder ein ergänztes Gesuch noch eine Sicherheitsüberprüfung vorgelegt, so dass das BAZL am Freitag nicht in der Lage war, kurzfristig eine Bewilligung für eine Erweiterung der RMZ zu erteilen. Mittlerweile liegt ein neuer Antrag des Flugplatzes vor, der nun geprüft wird. Wenn dieser Antrag vollständig und inhaltlich korrekt ist, kann eine Bewilligung zeitnah erfolgen. Ein Mitarbeiter des BAZL hat den Flughafen am Samstag beim Erstellen des Antrags unterstützt. Da sich Skyguide ausserstande sieht, bis zur Bewilligung des Antrages ihre Leistungen weiter zu erfüllen, bleibt der Flugplatz stundenweise geschlossen.


Seite teilen