Einführung Transponder Mandatory Zone Northeast (TMZ NE) mit freiwilliger Hörbereitschaft

Am 24. März 2022 wird im Luftraum der Nordostschweiz die TMZ NE eingeführt. Die TMZ NE wird mit einer freiwilligen Hörbereitschaft («Listening Squawk») verbunden. Die Hörbereitschaft dient der weiteren Erhöhung der Flugsicherheit und zur Verbesserung der situativen Aufmerksamkeit der Pilotinnen und Piloten (nachfolgend «Piloten»). Das entsprechende Konzept wurde vom BAZL in Zusammenarbeit mit der Flugsicherung Skyguide und mit Vertretern der Leichtaviatik erarbeitet.

Sinn und Zweck von “Listening Squawk”
Die Idee der «TMZ mit Hörbereitschaft» ist, dass VFR-Piloten nicht nur einen Transponder betreiben, sondern sich zusätzlich auf der Frequenz des zuständigen Flugsicherungssektors in Hörbereitschaft befinden. Es erfolgt kein aktiver Erstaufruf seitens der Piloten. Die Hörbereitschaft gibt den Flugverkehrsleitenden (nachfolgend «ATCO») die Möglichkeit, den VFR-Piloten entweder Informationen über startende oder landende IFR-Flüge zu erteilen oder, im Fall eines potentiellen Konflikts, VFR-Piloten gezielt anzusprechen, um deren Absichten zu klären und/oder Verkehrsinformationen (Traffic Information) zu erteilen.

Wie ist vorzugehen?
Beim Verfahren «Hörbereitschaft» stellt der Pilot vor dem Einflug in die TMZ NE den Transponder-Code 2677 Funkfrequenz 119.925 MHz ein. Anhand des Transponder-Codes 2677 erkennt der Flugverkehrsleiter, dass das Luftfahrzeug hörbereit ist und kann im Bedarfsfall mit dem Piloten Kontakt aufnehmen. Der Pilot soll sich weder an- noch abmelden und nur antworten wenn er explizit aufgerufen wird. Die Piloten, die bereits vor dem Einflug in die TMZ NE bei Zürich Information / FIC (124.700 MHz) angemeldet sind, teilen dem FIC ihre Flugabsicht mit, bleiben auf der Frequenz des FIC und behalten den vom FIC zugeteilten Transponder-Code auch während des Fluges in der TMZ NE.

Am 30. Dezember 2021 wurde ein AIC publiziert, in welchem die wichtigen Informationen zur TMZ NE mit freiwilliger Hörbereitschaft aufgeführt sind. Diese sind ab dem 24. März 2022 auch im VFR Manual zu finden.

Eure Mitarbeit zählt!
Die Hörbereitschaft in der TMZ NE gilt für Motor-und Segelflugzeuge sowie Ballone. Sie wird zumindest in einer ersten Phase freiwillig sein. Es sollen Erfahrungen gesammelt und ausgewertet werden, bevor über das weitere Vorgehen entschieden wird. Insofern danken wir allen Piloten für ihre Teilnahme an der Umfrage TMZ NE.

Weiter führende Informationen zur TMZ NE sind hier zu finden.

 


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