Ein Go-around ist immer eine sichere Option

Jeder Flug erfordert von Piloten Entscheidungen. In einigen Fällen gibt es nur die Möglichkeit: Ja oder Nein („go/no-go decision“). In anderen Fällen muss sich der Pilot aufgrund verschiedener Informationen die Entscheidung „erarbeiten“. Beide Arten von Entscheidungen werden von den gleichen Faktoren beeinflusst. Am wichtigsten aber ist es, dass sich der Pilot zu jeder Zeit der Situation bewusst ist und frühzeitig erkennt, dass eine Entscheidung erforderlich wird, wie z.B. beim Durschstarten resp. dem Go-Around.

Beim ersten Mal oder im Zweifelsfall gilt «Durchstarten»
Ist man sich im Anflug nicht ganz sicher, dass die Landung auch wirklich gelingen wird, so darf man keinen Augenblick zögern und muss durchstarten. Das Gleiche wird empfohlen, wenn das erste Mal auf einen neuen Flugplatz geflogen wird, insbesondere dann, wenn die Landebahn kurz ist. Denn ein Anflug auf eine kurze Landebahn muss sehr exakt durchgeführt werden. Auch bei sehr erfahrenen Pilotinnen und Piloten kann das nicht gerade beim ersten Mal hinhauen.

Nicht unnötig unter Druck setzen
Ausserdem setzt man sich damit weniger unter Druck und kann etwaige Ungenauigkeiten des ersten Landeanflugs beim zweiten oder gar dritten Mal korrigieren. Also: Lieber noch eine weitere Platzrunde fliegen oder wenn nötig zu einem anderen Flugplatz ausweichen, als nachher festzustellen, dass es noch „gerade mal gut gegangen“ ist

Mentale Vorbereitung
Bereits im Approach Briefing muss mental auf den Go Around eingegangen werden, indem der Ablauf und der anschliessende Flugweg memorisiert wird. Zudem stellt sich ein Pilot im Final mental immer auf einen Go-Around ein. Gelandet wird nur, wenn alles passt.

  • Habe ich irgendwelche Zweifel?
  • Ist etwas auf der Landebahn?
  • Ist etwas am Ende der Landebahn?
  • Ist der Anflug instabil?
  • Bin ich zu schnell?
  • Bin ich zu hoch?
  • Sagt mein Bauchgefühl, dass irgendetwas falsch ist?

Trifft nur ein einziger der oben genannten Punkte beim Anflug zu, ist ASAP ein Durchstarten angesagt. D.h.:

  • Full power
  • Nose up
  • Initial climb speed
  • Flaps Take-off Position

Der Go-Around ist also kein Notfall, sondern ein Standard-Verfahren, das alle Piloten aus dem FF kennen müssen. Zur Illustration oder als Refresher ist unten stehendes Video sehr hilfreich.

Titelbild: © MFVS


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