Drohne und Recht: Fliegen nahe bei einem Flugplatz

Ich fliege mit meiner Drohne auf einer grünen Wiese, gestört höchstens durch das eine oder andere tieffliegende Kleinflugzeug. Dummerweise liegt die grüne Wiese nahe bei einem Kleinflugplatz, wie mir die vom Flugplatzchef alarmierte Polizei erklärt. Was passiert nun? Die Polizei nimmt meine Personalien auf, inklusive Informationen über den Standort und die Drohne. Diese Informationen fliessen ans BAZL, das ein Verwaltungsstrafverfahren gegen mich eröffnet. Ist es der erste Fall, komme ich wohl mit einer vergleichsweise geringen Busse von mehreren hundert Franken davon. Bin ich aber ein Wiederholungstäter, wird es teuer.

Wie es aussehen kann, wenn eine Drohne mit einem Flugzeug kollidiert, zeigt uns die Aufnahme von Peter Schärer (Fotokurse.ch) Der Hawker Hunter kollidierte im Tiefflug mit einem Modellflugzeug. Dessen Pilot war allerdings unschuldig am Crash und erhielt von der Luftwaffe ein neues Modell!

Regeln und allgemeine Fragen zu Drohnen

 

Bild: Peter Schärer, Fotokurse.ch


Seite teilen