Das digitale Fluglogbuch ist da

Das neue FOCA dLogbook steht seit Ende Oktober 2020 allen Pilotinnen und Piloten mit Schweizer Lizenz zur Verfügung. Es enthält zahlreiche nützliche Funktionalitäten. So ist die Eingabe von Flugdaten, die Auswertung von Flugstunden, die Übersicht über die Recency, das Einfügen von Unterschriften sowie die Erstellung von Antragsformularen ein Leichtes. Ein Antrag zur Verlängerung des SEP (land) kann innerhalb von wenigen Minuten und ohne Validierung durch einen Flugplatzleiter erstellt und direkt ans Lizenzbüro gesendet werden.

Nebst der einfachen Bedienung sind Übertragungsfehler praktisch ausgeschlossen. Zu guter Letzt entfällt das Kopieren des Flugbuches sowie der postalische Versand ans BAZL gänzlich. Damit Einträge ins Flugbuch auch netzunabhängig erfasst werden können, wird das FOCA dLogbook in Kürze ohne Aufpreis auch als Offline-Version zur Verfügung stehen. Ausserdem können weitere Funktionalitäten zur Erstellung von Statistiken, Synchronisation mit Buchungsdateien etc. kostenpflichtig erworben werden.

Die Gebühren für den Zugriff auf das digitale Flugbuch «FOCA dLogbook» beziffern sich für drei Jahre auf insgesamt CHF 30.-. Wird die automatische Verlängerung nicht gewünscht, kann das Abonnement per E-Mail an dlogbook@capzlog.aero mindestens 3 Monate vor Ablauf gekündigt werden.

Die Daten sind persönlich geschützt und können nach Freigabe auf elektronischem Weg ans BAZL übermittelt werden. Lass dich von den Vorteilen überzeugen. Less paperwork = more flying. Check it out! https://dlog.bazl.admin.ch/

Anmerkung: Wer allerdings doch lieber auf die Papierform setzt, kann nach wie vor die fliegerischen Aktivitäten im üblichen Flugbuch festhalten.


Seite teilen