Auswertung Lufttüchtigkeitsprüfungen General Aviation 2019

Das BAZL (Sektion Flugtüchtigkeit Flugmaterial) prüft Flugzeuge, Helikopter, und Heissluftballone auf deren Lufttüchtigkeit. Entweder handelt es sich um regelmässige Lufttüchtigkeitsprüfungen zur Ausstellung/Verlängerung der Lufttüchtigkeitsfolgezeugnisse oder um stichprobeweise Prüfungen (auch Vorfeldprüfungen/»Ramp-Inspections»). Gesamthaft handelt es sich um rund 700 Prüfungen pro Jahr.

Auswertung Lufttüchtigkeitsprüfungen General Aviation 2019

 

Ein positiver Trend ist feststellbar. Die Anzahl Beanstandungen im Verhältnis zu den Prüfungen sinken im Vergleich zu den Vorjahren (seit die Resultate statistisch ausgewertet werden). Insbesondere im Bereich der Vorfeldprüfungen ist diese Tendenz auffällig. Diese Prüfungsart wurde erst relativ kurz nach der Übernahme der europäischen Regeln (EASA) in der Schweiz übernommen und stiess anfänglich in der General Aviation auf Unverständnis und Gegenwehr. Anlässlich dieser Prüfungen werden insbesondere die mitzuführenden Bordpapiere, Lizenzen (inkl. Medical), der offensichtliche technische Zustand des Luftfahrzeuges, wie aber auch die Flugvorbereitung (z.B. «weight&balance») geprüft. Die stichprobeweisen Prüfungen auf dem Vorfeld enden oft mit einem praktischen Austausch, verbunden mit praktischen Ratschlägen und Tipps für Luftfahrzughalter und Piloten, so dass diese Begegnungen mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt heute nicht mehr als schikanös hingenommen werden. Selten sind heute Piloten ohne die vorgeschriebenen Bordpapiere oder Lizenz unterwegs.

 

Generell lassen die Auswertungen, insbesondere der regelmässigen Lufttüchtigkeitsprüfungen darauf schliessen, dass der allgemeine technische Zustand der Schweizer Luftfahrzeuge gleichbleibend oder gar besser wird. Das Hauptaugenmerk der festgestellten Mängel («findings») ist im Bereich der mangelhaften Dokumentationen und Nachweisführungen, beispielsweise von durchgeführten Änderungen/Modifikationen an Luftfahrzeugen oder bei Lufttüchtigkeitsanweisungen zu erkennen oder beziehen sich die Mängel generell auf das Management der Lufttüchtigkeit.

Seite teilen