Aktuelle Online-Safety-Seminare

Bislang sind wir Piloten nicht unbedingt mit gutem Winterwetter beschert worden. Was bleibt da als Alternative? Der eine oder andere übt sich vielleicht auf X-Plane oder dem neuen Microsoft Flight Simulator 2020. Andere sehen sich auf Youtube die neuesten Safety-Videos von AOPA Aviation Safety, studieren das Fliegermagazin oder alte BAK-Ordner. Als Vorbereitung für den Beginn der eigentlichen Flugsaison möchten wir euch aber auch auf diverse «Online-Safety-Veranstaltungen» mit sehr interessanten Themen aufmerksam machen.

RunwayMap
Heute Abend, 18. Februar um 18:00 UTC startet RunwayMap mit einem ersten Thema «Wetterbedingte Flugunfälle». Im Vortrag von Michael Noll werden häufige Fehler aufgezeigt, die Piloten bei der Einschätzung der Wettersituation machen. Michael Noll war über 20 Jahre Flugwetterberater beim Deutschen Wetterdienst und ist ein erfahrener Referent zum Thema Flugwetter. Anhand von verschiedenen Beispielen analysiert er in seinem Vortrag, wie es zu den wetterbedingten Flugunfällen kam und was Piloten daraus lernen können. Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung benötigst du lediglich die RunwayMap-App.

AOPA-Switzerland
AOPA-Switzerland hat für diesen Frühling vier interessante Online-Safety-Veranstaltungen geplant, die jeweils eine Stunde dauern. Die Webinare finden mit Microsoft Teams statt und die Anmeldung erfolgt auf der AOPA-Website. Die Kosten für alle vier Webinare belaufen sich auf CHF 60.- für Mitglieder. Nichtmitglieder bezahlen CHF 90.-.

Am Mittwoch, 24. Februar, 17:30 UTC wird das Thema «Unfallanalyse» aufgegriffen. Anhand eines Flugunfalls wird gezeigt, was schiefgelaufen ist und welche Lehren daraus gezogen werden können. Referent ist Philippe Hauser, CEO der AOPA Switzerland.

Am 10. März, 17:30 UTC steht ein sowohl in der kommerziellen als auch der Leichtaviatik viel diskutiertes Thema rund um die Just-Culture auf dem Programm: «Strafverfahren – was geht mich das an?» Referent, Daniel Affolter, zeigt auf, wann ein Verfahren in der Fliegerei eröffnet wird, wie dieses abläuft und was Piloten darüber wissen müssen.

Zwei Wochen später am 24. März, 17:30 UTC präsentieren Roland Kaps und Peter Jurt ein in der Leichtaviatik nicht so alltägliches Thema, das «Crew Resource Management». Das CRM ist vor allem für Airline-Piloten ein Begriff und den meisten SEP- und MEP-Piloten weniger bekannt. Trotzdem kann es vorkommen, dass zwei Piloten im Cockpit zusammen fliegen und dank des CRM gegenseitig sinnvoll und sicher ergänzen.

Die letzte Online-Safety Veranstaltung findet am 7. April um 16:30 UTC statt. Dabei geht es um die «Herausforderung der modernen VFR-Navigation». Mit Fokus auf die elektronische Unterstützung wir dieses Thema in einer Podiumsrunde mit erfahrenen und Jungpiloten diskutiert.

*****

Diese Anlässe bieten eine gute Möglichkeit fliegerisch am Ball zu bleiben und sind in zweierlei Hinsicht wertvoll. Sie vermitteln nicht nur praxisnahes Wissen zu safety-relevanten Themen, sondern sind auch gute Treffpunkte sich unter Gleichgesinnten auszutauschen. Ausserdem geben euch externe Referenten und Fachexperten an solchen Anlässen spannende Einblicke in Spezialthemen oder Entwicklungen der Luftfahrt in unserem Land.

Habt ihr weitere, empfehlenswerte Safety-Veranstaltungen gesehen? Dann schickt uns eure Hinweise auf staysafe@bazl.admin.ch


Seite teilen