AIRPROX aufgrund der falschen Talseite – FOCA SAND 2022-003

Seit 2019 wurde dem BAZL und der SUST eine erhebliche Anzahl gefährlicher Annäherungen (AIRPROX) bei Flügen in den Bergen gemeldet. Um genau zu sein, beläuft sich die Anzahl der schweren Vorfälle seit 2019 auf mindestens 9. Die Gründe für diese Airprox, bei denen eine ernste Gefahr einer Kollision bestanden hat, sind vielfältig. Die hier erwähnten Fälle haben jedoch eines gemeinsam: Die Wahl der Flugtaktik im Gebirge. Natürlich geht nichts über das Vergnügen hinaus, entlang von Bergkämmen zu fliegen. Doch um dieses Erlebnis in vollen Zügen geniessen zu können, gibt es einige wenige, aber für die Sicherheit wichtige Punkte zu beachten.

Mit dem vorliegenden SAND (Safety Awareness Notification Data) möchte das BAZL euch erneut für die richtige Flugtaktik im Gebirge sensibilisieren.

 

Weitere Beiträge zum Thema Fliegen im Gebirge:

Vorbereitungen fürs Fliegen im Gebirge – FOCA SAND 2015-002
Richtige Benutzung der Gebirgsfrequenz – FOCA SAND 2013-003


Seite teilen