Abbruch einer Airshow durch Luftraumverletzung

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Mit der diesjährigen «Zigermeet» und der «Air Thun» finden in den kommenden Tagen gleich zwei weitere, grosse Schweizer Flugshows statt. Weitere werden im Laufe der nächsten Monate folgen. Damit Flugvorführungen in einem sicheren Luftraum ohne anderweitigen Luftverkehr stattfinden können, werden diese Lufträume auf Anordnung des BAZL durch Skyguide temporär und weiträumig eingeschränkt. Was passieren kann, wenn trotzdem ein Pilot die Notice to Airmen (NOTAM) nicht beachtet, zeigt das supponierte Beispiel zweier Hängegleiterpiloten. Es könnte aber gerade so gut ein ausländischer Segel- oder Motorflugpilot sein.

Die beiden Gleitschirmpiloten geniessen einen Streckenflug in der Region Stockhorn. Da das Wetter sich schnell verändert, entscheiden sie in der Nähe von Thun zu landen. Kurz vor der Landung kreuzen zwei Maschinen des PC-7 Teams ihre Flugbahn. Dass sie in ein temporäres Flugbeschränkungsgebiet eingeflogen sind, realisieren die Piloten erst am Boden. Die Flugshow musste schliesslich aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Und erst dann wird ihnen bewusst, wie wichtig es ist, einen Flug gut vorzubereiten und unter Berücksichtigung des tagesaktuellen DABS resp. des DABS des Folgetages (ab 16Uhr) sowie des NOTAM (temporäre) Sperrzonen sorgfältig einzuplanen.

 

 

Titelbild:  © by Verein Zigermeet


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